BIGBOXX stellt sich vor

Als modernes Unternehmen mit Standort in Angelburg (Büro) und großem Logistiklager in Oberdieten / Mittelhessen vertreiben wir Stahlmöbel für den täglichen Gebrauch in Lager, Werkstatt, Büro und Archiv.

Im Vertrieb über den qualifizierten Fachhandel

  • bieten wir gute Qualität zu extrem günstigen Preisen,
  • konzentrieren wir uns auf die meistverkauften Produkte und Farben,
  • liefern wir kurzfristig ab Lager Oberdieten
  • sind wir unter dieser Internet-Adresse auch online für Sie da!

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Alle Produkte finden Sie als autorisierter Fachhandelspartner bestellfähig hier im Web-Shop.
Als Unternehmer und Gewerbetreibender können Sie ebenfalls problemlos direkt online bestellen. Ihre Bestellung wird über BIGBOXX abgewickelt und unser Fachhandelspartner vor Ort erhält automatisch eine Kopie Ihrer Bestellung.

Wir liefern unsere Produkte sicher per Möbelspedition an Ihre Wunschadresse. Wir liefern auch große Stückzahlen kurzfristig.

Sollten Sie Fragen haben stehen wir oder unsere Kompetenzpartner Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Verhaltenskodex


BIGBOXX GmbH & Co. KG

Der BIGBOXX Verhaltenskodex basiert auf international anerkannten Standards für nachhaltiges wirtschaftliches Handeln. Dazu zählen unter anderem der Global Compact der Vereinten Nationen, die Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die Konventionen der UNO über die Rechte von Kindern, die Menschenrechtserklärung der UNO sowie der Sozialstandard SA8000.

Im Rahmen des unternehmensinternen Risikomanagements und durch Unterzeichnung dieses Verhaltenskodexes verpflichtet die BIGBOXX Unternehmensführung sich selbst genauso wie alle BIGBOXX Mitarbeiter auf die im Folgenden dargestellten allgemeinen Handlungs- und Verhaltensgrundsätze, um Compliance in allen Aktivitäten sicherzustellen.

Zum Zeitpunkt der Formulierung des BIGBOXX-Verhaltenskodex sind mit folgenden Funktionalbereichen Geschäftsprozesse vollständig erfasst: , Einkauf, Logistik, Vertrieb und Marketing, Datenverarbeitung und -organisation, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen.

Die nachfolgend aufgeführten Vorgaben dienen somit allen Mitarbeitern als Leitlinie und sind durchgängig einzuhalten. Mit der Kommunikation dieser Leitlinie an unsere Geschäftspartner wirken wir darauf hin, dass die Umsetzung dieses Verhaltenskodexes auch in unserer Lieferkette durchgesetzt wird.


1. Einhaltung von Gesetzen (Compliance):

Alle gültigen Gesetze und Verordnungen und alle anderen relevanten gesetzlichen Bestimmungen der jeweils anzuwendenden Rechtssysteme auf nationaler und internationaler Ebene sind einzuhalten.


2. Verbot der Diskriminierung:

Jegliche Diskriminierung bei der Einstellung, der Entlohnung, dem Zugang zu Fortbildungen, der Beförderung, der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses oder dem Eintritt in den Ruhestand aufgrund von Geschlecht, Alter, Religion, Rasse, Kaste, Geburt, sozialem Hintergrund, Behinderung, ethnischer oder nationaler Herkunft, Nationalität, Mitgliedschaft in Arbeitnehmerorganisationen einschließlich Gewerkschaften, politischer Mitgliedschaft oder Anschauung, sexueller Neigung, familiären Verpflichtungen, Zivilstand oder eines anderen Zustands ist untersagt.


3. Verbot von Zwangs- und Pflichtarbeit und Disziplinarmaßnahmen:

Jede Form von Zwangsarbeit ist verboten. Darunter fällt ausdrücklich auch Gefangenenarbeit. Das Unternehmen hat seine Mitarbeiter jederzeit mit Würde und Respekt zu behandeln und diese vor psychischer oder physischer Nötigung jeglicher Art zu schützen. Die persönliche Bewegungsfreiheit eines Mitarbeiters darf durch keine Regelung eingeschränkt werden. Die Mitarbeiter können frei darüber entscheiden, das Unternehmen nach angemessener Kündigung gemäß geltendem Gesetz zu verlassen. Von den Mitarbeitern darf seitens des Arbeitgebers keine Geld- oder Ausweispapierhinterlegung verlangt werden.


4. Versammlungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen:

Alle Mitarbeiter haben das Recht, Gewerkschaften ihrer Wahl zu bilden, ihnen beizutreten und sie zu organisieren und in ihrem Namen kollektiv mit dem Unternehmen zu verhandeln, soweit dies die Landesgesetze erlauben. Für den Fall, dass innerstaatliche Normen diese Rechte einschränken, gestatten wir den freien und unabhängigen Zusammenschluss von Beschäftigten zum Zweck der Verhandlungsführung.


5. Verbot von Kinderarbeit:

Kinderarbeit ist gemäß den Konventionen der ILO und der Vereinten Nationen verboten. Das Mindestalter für die Zulassung zur Beschäftigung beträgt 15 Jahre und darf nicht unter dem Alter liegen, in dem die Schulpflicht endet. Jugendliche Arbeitnehmer sind besonders zu schützen. Alle Arbeitszeitregelungen zum Schutz von jugendlichen Arbeitnehmern müssen eingehalten werden. Darüber hinaus dürfen jugendliche Arbeitnehmer unter keinen Umständen mehr als acht Stunden täglich oder in einer Nachtschicht arbeiten.


6. Arbeitslöhne:

Alle Arbeitnehmer sind angemessen zu entlohnen. Der gezahlte Lohn sollte bei Vollbeschäftigung zur Deckung der Grunderfordernisse der Arbeitnehmer mindestens ausreichen. Gesetzlich anwendbare Mindestlöhne werden eingehalten.


7. Arbeitszeiten:

Es gilt die maximal zulässige wöchentliche Arbeitszeit entsprechend der nationalen Gesetzgebung.


8. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz:

BIGBOXX übernimmt die Verantwortung für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld. Gegen potentielle Unfälle oder gesundheitliche Schädigungen sind geeignete Vorbeugemaßnahmen, z.B. durch Aufbau eines Arbeitssicherheitsmanagements gemäß OHSAS 18001, zu ergreifen. Dieselben Mindestanforderungen gelten für Mitarbeiterunterkünfte. Vorschriften und Vorgehensweisen sind eindeutig zu definieren und stets einzuhalten. Alle Mitarbeiter sind hinsichtlich der Maßnahmen regelmäßig zu informieren und zu schulen. Die Schulungsmaßnahmen werden dokumentiert.


9. Umweltschutz und Energiemanagement:

Alle nationalen Vorgaben zum Umweltschutz sind einzuhalten. Darüber hinaus unternehmen wir alle vertretbaren Anstrengungen, um auch international anerkannte Standards zum Umweltschutz einzuhalten. Unser Ziel ist es, die Umweltverschmutzung und den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu minimieren, sowie insgesamt die Energieeffizienz zu verbessern. Wir implementieren ein Umweltmanagementsystem und ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001. Es ist von allen Mitarbeitern und von uns beauftragten Lieferanten und Dienstleistern an unseren Standorten oder bei unseren Kunden auf eine energieeffiziente Arbeitsweise und Vermeidung von unnötigem Energieverbrauch zu achten. Dies betrifft beispielsweise das Schließen von offenen Türen in Gebäuden bei niedrigen Außentemperaturen oder das Ausschalten der Beleuchtung nach Verlassen des Arbeitsplatzes.


10. Bekämpfung von Korruption:

Sämtliche Formen von Korruption oder Bestechung sind untersagt. Wir tolerieren diese in keiner Form und haben entsprechende Systeme zu deren Bekämpfung errichtet. Als Handlungsleitfaden dienen die Richtlinien von Transparency International und der OECD. Die Geschäftsleitung hat aufgrund flacher Hierarchien grundsätzlich detaillierte Kenntnisse von wesentlichen Einzelvertragsabschlüssen und deren Hintergründen. Somit sind Korruptions- und Kartellrechtsrisiken generell minimiert. Zusätzlich verhindern die Anwendungen des Vier-Augen- und stichprobenweise auch des Sechs-Augen-Prinzips unstatthaftes Handeln auf allen Ebenen.


11. Verhalten im geschäftlichen Umfeld:

Wir verhalten uns fair im Wettbewerb und beachten die geltenden Kartellgesetze. Die gesetzlichen Verpflichtungen zur Geldwäscheprävention werden eingehalten.


12. Besondere Beschäftigungsverhältnisse:

Umgehungen der Regelungen dieses Verhaltenskodexes oder des geltenden Rechts durch den Einsatz von Leiharbeit, durch vorgetäuschte Ausbildungsprogramme, durch Subunternehmervergabe, Heimarbeit o.ä. dürfen nicht vorgenommen werden.


13. Beschwerdemechanismen:

BIGBOXX etabliert in eine Prozedur, die es den Mitarbeitern ermöglicht, sich anonym zu beschweren. Es werden keinerlei Repressalien gegen Mitarbeiter ausgeübt, die auf Verstöße gegen gesetzliche Vorgaben oder die Inhalte dieses Verhaltenskodex hinweisen. Die Mitarbeiter dürfen nicht daran gehindert werden, solche Mitteilungen zu machen.


14. Managementsysteme:

BIGBOXX verfügt über interne Richtlinien und Systeme zur Umsetzung der Anforderungen aus diesem Verhaltenskodex.


Angelburg, 21.11.2016

BIGBOXX GmbH & Co. KG

Holger Plenge

Geschäftsführer


Referenzen


Global Compact der Vereinten Nationen

Menschenrechte schützen, keine Diskriminierung, Abschaffung von Kinder- und Zwangsarbeit, Einsatz von umweltfreundlichen Technologien und gegen jede Art von Korruption.

 

Transparency International

Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft. Gegen Korruption, als Missbrauch von anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil.

 

OECD

Für wirtschaftliches und soziales Wohlergehen der Menschen. Strafrechtliche Maßnahmen gegen Bestechung ausländischer Amtsträger (darunter Abgeordneten).

 

Internationale Arbeitsorganisation (ILO)

Menschenwürdige Arbeitsbedingungen für alle Frauen und Männer, keine Kinderarbeit, Verbesserung des Sozialschutzes und Stärkung des Dialogs über arbeitsbezogene Themen.

 

OHSAS 18001 Healthy & Safety Standard

International anerkanntes Managementsystem für Arbeitsschutz.